Benefizkonzert 2022 mit Highlights aus Oper, Musical und Film

So schön kann Helfen sein.
Benefizkonzert des Help & Music e.V.
im Naturtheater Grötzingen


 
22. Juli 2022, Naturtheater Grötzingen
Die Menschen hinter Help & Musik, die Musiker, die Freunde, die Angehörigen und die Organisatoren haben es wieder einmal geschafft ein fulminates Benefizkonzert auf die Beine zu stellen. Dank der großartigen Unterstützung durch das Naturtheater Grötzingen konnten die Musiker für ein begeistertes Publikum ein Open-Air-Konzert geben zu Gunsten des Fördervereins krebskranker Kinder Tübingen e.V. und dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser.


42 Musiker, eine warme Sommernacht, Musik aus Film, Musical und Oper sowie ein begeistertes Publikum, was begehrt das Herz noch mehr ? Helfen kann so schön sein und dabei auch Spaß machen. Bei der Auswahl der Darbietungen hat der musikalische Leiter Günter Eberle für diesen Abend die optimale Mischung getroffen, die das Publikum sicht- und hörbar begeisterte. Die monatelangen Vorbereitungen und Organisation mehrerer Orchesterproben, bei denen immer alle Musiker unter einen Hut zu bringen waren, waren schon eine Herausforderung“, erklärt Dirigent Eberle nach dem Konzert. „Aber eine schöne Aufgabe, die sich auch gelohnt hat, wie man Musikern und Publikum angemerkt hat“, ergänzte er sichtlich gerührt.

Die Eröffnung des Konzertes erfolgte mit dem Musikstück „Fanfare and Flourishes“ von James Curnow. Bereits hier konnten die Zuhörer die Energie und Freude der Musiker spüren. Durch das Programm führte eloquent und unterhaltsam der Moderator Stefano Caporale mit seiner markant tiefen, sonoren Stimme, Charm und Witz inklusive. Weitere Darbietungen des Orchsters und der Solisten folgten. Insgesamt wurden dem Publikum 13 Musikstücke und zwei Zugaben geboten. Die Solisten an ihren Instrumenten und die Vocal Solisten glänzten bei ihren Darbietungen und zogen das Publikum in ihren Bann, was am Ende des Konzerts mit Standing Ovations auch sichtlich und hörbar belohnt wurde.

Vor den musikalischen Zugaben bedankten sich Herr Hofmann vom Förderverein krebskranker Kinder Tübingen e.V. sowie Frau Straubmüller und Frau Heidgress vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser bei den Organisatoren, den Musikern und beim Publikum ganz herzlich für das gelungene Konzert und auch für die Spenden, die für Hilfsorganisationen in diesen schwierigen Zeiten besonders wichtig sind.

„Allein solch eine Location wie das Naturtheater Grötzingen, mitten in der Natur und die atemberaubende Kulisse, hat dem Benefizkonzert das besondere Etwas gegeben und daraus ein gelungenes Sommernachtskozert unter freiem Himmel werden lassen“, schwärmt Jörg Beutel, der erste Vorsitzende von Help & Music e.V., direkt nach dem Konzert. „Wir sind dem Naturtheater Grötzingen sehr dankbar, dass es uns bei unserer Hilfsaktion so tatkräftig unterstützt hat “, fügte er hinzu. Auch die Bühnentechnik, von Stefan Turata ( TTS Events ) in Szene gesetzt, war außergeöhnlich und hat dem Konzert den besonderen Rahmen gegeben.

Ganz nach ihrem Motto „Musiker helfen Kindern“ überweisen Help & Music den beiden Einrichtungen eine Spendensumme von 12400 €. Ein überwältigendes Ergebnis für das die Organisatoren von Help & Music allen Konzertbesuchern und allen Mitwirkenden von Herzen dankbar sind.

Ihr Help&Music-Team




Vorheriger BeitragHilfsaktion Ukraine - Jeder Mensch zählt
Nächster BeitragEin Konzertabend für Lili