Vereinsgründung Help and Music Titelbild

Aus langjährigem Freundeskreis wird nun der Verein Help and Music

Seine Anfänge hatte der Freundeskreis im Jahre 2004, erzählt Jörg Beutel. Er ist zusammen mit Günter Eberle der Hauptinitiator des Projekts. Damals beschlossen etwa 20 Musiker aus der Aichtaler Ecke, die sich aus den verschiedenen Vereinen kannten, einen gemeinsamen Auftritt auf dem Stuttgarter auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Die Einnahmen sollten einem wohltätigen Zweck gespendet werden. „Seither machen wir das jedes Jahr“, berichtet Beutel.
Der Freundeskreis wurde seither ständig größer. Vor fünf Jahren entstand dann die Idee eines Benefizkonzerts im großen Rahmen. „Mittlerweile sind wir 70 bis 80 Leute“, so Beutel. Die Musiker kommen aus dem ganzen Ländle. Zahlreiche Instrumente und Stimmen sind vertreten. Für jeden der Auftritte wird ein Projektorchester zusammengestellt. Das nächste Konzert ist am Samstag, 17. März, um 19 Uhr in der katholischen Kirche in Harthausen. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Mozart und Puccini, aber auch Musical-Medien und Gospels.
Wichtig ist Jörg Beutel, dass „jeder einzelne Cent“, der an Spenden eingeht, für den guten Zweck gespendet wird. Die Musiker spielen ohne Gage, Kosten für Noten und so weiter sind durch Förderer abgedeckt. „Das Geld geht an regionale, nationale und internationale Projekte, die wir aber vorher geprüft haben und bei denen wir wissen, was mit dem Geld passiert“, so Beutel. Beim nächsten Konzert ist dies die Deutsche Cleft Kinderhilfe, für die sich Beutel Bereits seit etlichen Jahren auch persönlich einsetzt.
In den über zehn Jahren hat das Projekt immer größere Formen angenommen. Über das jährliche große Benefizkonzert hinaus veranstalten inzwischen auch etliche der Musikvereine, Orchester oder Ensembles, in denen die Musiker des Freundeskreises aktiv sind, eigene Konzerte für den guten Zweck. Mit der Vereinsgründung möchte man diesem Engagement nun eine Plattform bieten. „Wir haben gemerkt, es gibt viele Leute, die bereit sind sich in der Freizeit für einen guten Zweck einzubringen“, sagt Jörg Beutel. Auf der Internetseite des Vereins werden dann auch diese Veranstaltungen beworben. Auch die Unterstützung mit Musikern sei möglich. Mindestens einmal im Jahr, so Beutel, sollten Gruppen, die mitmachen möchten, mit einem Konzert den Verein und damit Kinder in Not unterstützen.
„Wenn es uns nur gelingt, jedes jähr fünf Vereine zu gewinnen, wäre das ein großer Erfolg“, sagt Beutel. „Help and Music“ wird der neue Verein heißen, die Gründung ist am heutigen Freitagabend in Aichtal. Die Organisation als Verein habe zudem den Vorteil, dass man selbst Spendenbescheinigungen ausstellen könne und das man städtische Einrichtungen nutzen dürfe.
Der 58-jährige Jörg Beutel ist selbst leidenschaftlicher Musiker. Mit sechs Jahren lernte er Akkordeon in Nürtingen. Danach griff er zur Gitarre und spielte mit einer Band bei Hochzeiten und Vereinsfeiern. Mit 35 Jahren lernte der ehemalige Unternehmer noch das Tenorhorn spielen. Während er bei den Veranstaltungen vor allem für die wirtschaftliche Organisation verantwortlich ist, kümmert sich Günter Eberle um die musikalische Leitung. Ihn kennen viele als Dirigent verschiedener Musikvereine in den Landkreisen Esslingen und Göppingen.
„Es ist schon ganz schön was zusammengewachsen in den vergangenen mehr als zehn Jahren“, freut sich Jörg Beutel. Er hofft nun, dass der Kreis weiter wächst. Eines solle die Mitgliedschaft im Verein nicht sein, betont Beutel: nämlich mit regelmäßigen Verpflichtungen verbunden: „Es soll alles kein Muss sein, die Leute sollen kommen, wie es ihre Zeit zulässt und weil es Spaß macht.“

Vorheriger BeitragTannenzäpfle Weihnachtskonzert 2017
Nächster BeitragAround The World 2018